Patienten-Information Laser Erbium - YAG

Mit dem Erbium-YAG-Laser können ästhetisch störende Neubildungen der Haut behandelt werden. Der Laser stellt eine alternative Behandlungsmöglichkeit zu anderen Verfahren wie Ausschneiden, Auskratzen, Vereisen oder Veröden mit Strom dar. Das Narbenrisiko ist geringer, der Therapieerfolg oft besser. Der Eingriff ist im allgemeinen wenig schmerzhaft, so dass in der Regel als Betäubung eine Betäubungscreme ausreicht. Knallende Geräusche während der gesamten Behandlung sind normale Lasergeräusche.

Vor der Lasertherapie muss die Diagnose immer zweifelsfrei feststehen, manchmal ist deshalb vorher die Entnahme einer kleinen Hautprobe notwendig. Bei manchen ausgedehnten Hautveränderungen ist eine Laser-Probebehandlung eines kleinen Hautareals zu Beginn sinnvoll, um das zu erwartende kosmetische Resultat zu beurteilen. Die Behandlung kann dann 6-10 Wochen später in weiteren Sitzungen fortgeführt werden.
Sie sollten intensive Sonnenbestrahlung, Solarium und Selbstbräuner 6 Wochen vor der Behandlung vermeiden und unmittelbar vor dem Eingriff keine Kosmetika oder Make-up auftragen.
Bitte teilen Sie uns vor der Behandlung mit, ob Sie zu Herpes- oder bakteriellen Infektionen neigen. Ebenso ist es erforderlich, dass sie uns vor der Behandlung informieren, ob Sie lichtempfindlich sind, oder zu verstärkter Pigmentierung und überschießender Narbenbildung neigen.

Nach dem Eingriff kann es mehr oder weniger zu Blutung, Nässen, Schwellung und Krustenbildung kommen. Die Krusten dürfen nicht abgekratzt werden.
Nach der Laserbehandlung wird von uns die entstandene Wunde mit einem Spezial-Feuchtverband gedeckt. In der Regel wird dieser Verband nach 3 Tagen von uns gewechselt. Es sollte kein Wasser an diesen Verband kommen. Sollte der Verband sich trotzdem lösen (Blutung, Nässen, Schwellung und Krustenbildungen sind möglich), dann melden Sie sich bei uns ohne Termin.
Gelegentlich ist eine Nachbehandlung erforderlich, da nachwachsende oder über das Hautniveau ragende Hautanteile erst nach 4-6 Wochen erkannt werden können.
Nach der Behandlung ist die Haut bis zu 6 Monaten empfindlich und kann gerötet sein. Das endgültige kosmetische Ergebnis kann frühestens nach 6 Monaten beurteilt werden.

Diese Laserbehandlung ist nicht Bestandteil der vertragsärztlichen Versorgung. Daher werden wir diese Behandlung privat nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) liquidieren. Der Betrag ist unmittelbar nach der Behandlung zu begleichen. Wenn Sie einen Lasertermin nicht einhalten können, sagen Sie bitte mindestens 48 Std. vorher ab. Wir müssten Ihnen ansonsten eine Aufwandsentschädigung berechnen.

Folgende Hautveränderungen können mit dem Laser (ErYAG) behandelt werden:

• Knotenförmige Neubildungen (Muttermale, Bindegewebsknoten (Fibrome), Talgdrüsenwucherungen, kleine Hautanhangstumore)

• Altersflecken (Lentigo)

• Aknenarben