Berufsdermatologie

Berufskrankheiten der Haut umfassen alle Hautkrankheiten, die durch berufliche Tätigkeiten verursacht und unterhalten werden. Sie haben (in den letzten Jahrzehnten) stark zugenommen und sind von großer sozialmedizinischer, gesundheitspolitischer und -ökonomischer Bedeutung. Zu großen Teilen sind junge Menschen betroffen, die erst am Anfang ihrer beruflichen Karriere stehen. Aber auch Beschäftigte, die schon seit Jahrzehnten in ihrem Beruf tätig sind, können plötzlich erkranken.

Meistens treten allergische und/oder subtoxische/kumulative Kontaktekzeme auf, wobei die Hauterkrankung oftmals chronisch-rezidivierend verläuft. Das Erkennen, die Diagnostik und Therapie von berufsbedingten Hauterkrankungen kann sehr schwierig sein und erfordert eine langjährige berufsdermatologische Erfahrung. Die Meldung über den Verdacht einer Berufskrankheit, die Einleitung eines Hautarztverfahrens, die enge Zusammenarbeit des behandelnden Hautarztes mit den zuständigen Berufsgenossenschaften ist erforderlich, um in einem abgestimmten Vorgehen den Patienten optimal zu behandeln und so die Erwerbsfähigkeit des Betroffenen zu erhalten.

Seit dem 01.01.2015 wurde auch der Hautkrebs, der durch beruflich bedingte, natürliche UV-Strahlung (Sonnenstrahlung) bei Outdoor-Berufen entstanden ist, in die Liste der Berufskrankheiten aufgenommen!

Als zertifizierte Gutachter für das Spezialgebiet Berufsdermatologie sind wir die Experten (Ansprechpartner) für Ihre beruflich bedingten Hauterkrankungen.